Home Themengebiete... Zukünftiges Glossar

3.28 Lustiges


3.28.1 Kundensprüche

DNF94964

Kunde: "Ach, den Rest machen wir alleine"

oder

Kunde löscht VOL1 komplett. Und macht schnell zwei Sicherungen, damit der Supporter nicht merkt, dass er wochenlang nicht gesichert hat.

3.28.2 Absturz !?

DNF94965

Wie hier schon geschrieben wurde, steht und fällt der Server mit dem Board.

Also ich finde, daß der Server mit dem Gehäuse steht oder fällt. Fällt das Gehäuse runter, dann fällt der ganze Server. Das nennt man dann auch "abgestürzt".

3.28.3 Verkäufer

DNF94966

Wiesbaden, 06.10.94, Veranstaltung von Novell, viele teure Kunden, verschiedene Vorträge und als Rahmenprogramm auch bekannte Firmen, die Novell-Produkte vorstellen (HP, Cheyenne, Tobit, m&s, CBC) und eine weitere, namentlich besser nicht genannte EDV-Firma aus Dreieich.

Hintergrundinformationen : So wie es für NW 3.x das DOS-Programm "Syscon" gibt, gibt es bei Netware 4.x die Programme "NETADMIN" für DOS oder "NWADMIN" für Windows. Alle Programme dienen der User-Administration.

Situation : Ich war gerade satt und habe bei den Beratungsgesprächen zugehört. Zwei Frauen nähern sich unvorsichtigerweise dem Beratungsstand dieser Firma aus Dreieich.

Hardware : ein Novell 4.02 Server

Der Verkäufer (Typ rhetorisch geschulter, smarter, freundlich lächelnder Typ) quatscht sie an : "Darf ich Ihnen das etwas näher zeigen".

Kundinnen : "Ja, was haben Sie den hier?"
Verkäufer : "Das ist das neue Novell Netware 4.02, sogar in deutsch"
Kundinnen : "Das soll doch sehr fehlerhaft beim Drucken sein?"
Verkäufer : "Jedes neue Betriebssystem hat immer ein paar Macken (lacht) , daher gab es auch die Version 4.00, 4.01 und 4.02. Die Version 4.02 ist komplett neu aufgebaut und ist bietet jetzt auch grafische Tools unter Windows"
Kundinnen : "Was bringt uns das?"
Verkäufer : "Das ist jetzt ja alles einfacher, diese umständlichen Programme wie Syscon gibt es jetzt endlich nicht mehr"
Kundinnen : "Warum nicht?"
Verkäufer : "Weil jetzt ja alles unter Windows läuft"

Und geht an den Fileserver und tippt an der Serverconsole "SYSCON" ein. Dieses doofe Novell reagiert beleidigt mit "Unknown Command Error"

Verkäufer : "Das ist der Beweis, Netware 4.02 unterstützt kein Syscon mehr."

Um auch seine Niveau vollends zu senken, geht er an die Serverconsole :

Verkäufer : "Und wenn ich jetzt NWADMIN eingeben, kann ich die komplette Adminstration unter Windows machen"

tippt fehlerfrei "NWADMIN" ein, das doofe Novell meldet wieder "Unknown Command Error".

Verkäufer : "Da haben wir wohl noch einen Bug gefunden, den werde ich Novell melden."

Kundinnen sind beeindruckt, tauschen die Karten aus und wieder ist ein Kunde das Opfer eines Verkäufers geworden.

Und ich mußte mir das Lachen verkneifen.

3.28.4 Maus unter Windows

DNF95967

Der Maustreiber, also die Software, wird einmal zentral auf dem Server mit EXE2NLM geladen, die Maus als solche, also die Hardware, kommt jeweils an die Workstation. Im Login Script reicht dann ein MAP ROOT COM2:=MOUSE.SYS: und fertig ist die Laube...

Und dann war da wieder das Problem mit dem WINWORD.NLM ... ;-)

Weil ihr das alle einfach nicht installieren könnt - im READ.ME steht ausdrücklich drin, daß man das mit

load winword port=com2 int=4 frame=Ethermouse_802.3

laden muß, damit die Maus-Pakete richtig geroutet werden. Ansonsten meldet der Server nach ca. 20 Minuten 'nen Cache Buffer Overflow, weil er nicht weiß, wohin er den Käse routen soll.

3.28.5 Server ausschalten ?

DNF95968

Sollte man bei einem Server, der mit NetWare 3.12 läuft, vor dem Ausschalten das Netz mit DOWN herunterfahren und NetWare mit EXIT verlassen?

Auf keinen Fall. Du verpaßt sonst eine einmalige Chance, Deinem Chef zu beweisen, wie virtuos Du ein kaputtes Dateisystem reparieren kannst.

3.28.6 nochmal Ethernetkabel im Freien

DNF95969

Ich hatte auch im Winter keine Probleme mit kalten Kabeln (die unter der Erde verlegt wurden).

Ich habe immer so 2-3 MB heisse Texte und Bilder auf dem Server, die ich bei Frost auf die Workstation und zurück kopiere.

3.28.7 Ich bin der größte DEPP des Jahrhunderts

DNF95970

[Probleme mit dem Netzwerk: Letzte Stufe]

xxxxx bricht weinend zusammen und denkt an Umschulung auf Schuhverkäufer.

3.28.8 Guten ABEND

DNF95971

Wünschen Sie einem Novell-Netzwerkadministrator niemals einen Guten ABEND!

Auch die Einladung zu einem Abendseminar sollte man tunlichst vermeiden!

3.28.9 SERVER -C64KB

DNF95972

Was bewirkt SERVER -C64KB ?

Damit geht der Server in den C64-Modus :-)))

3.28.10 Server-Zusammenbruch

DNF95973

Übrigens: Letzte Woche ist eine Platte ausgefallen. Die AS/400 lief einfach weiter und sagte automatisch über Modem dem Techniker Bescheid, er solle doch mal vorbeikommen.

Bei Novell ist das doch viel besser, da bricht der Server zusammen und 100 User rufen gleichzeitig bei einem an und fragen, ob der Server nicht mehr da ist. Dadurch bekommt man das bestimmt mit.

3.28.11 "kleinere" Plattenprobleme

DNF95974

[Kommentar, nachdem eine NEC-Platte defekt war]

Hierbei noch mal ein großes Lob an NEC, die Platte ist immerhin ein halbes Jahr ohne Probleme gelaufen.

3.28.12 Belustigung

DNF96976

Zur Beruhigung: Der Server steht in keinem production environment, sondern läuft quasi nur zur Belustigung des Personals.

3.28.13 Runterfahren?

DNF99977

Wenn Du den Server abends abschaltest, ...

Den Server abends abschalten? Wozu in aller Welt denn das? Damit die Hardware kaputt ist, bevor sie veraltet ist? ;-)

3.28.14 "nur" Server

DNF99978

Ein Netware-Server ist nur Server, arbeiten kann man darauf nicht.

Laß das mal nicht meinen Boß hören, der fragt mich sonst noch, wofür diese schweineteuren Kisten im Keller rumstehen - bisher habe ich mich noch immer damit rausreden können, daß die der Luftfilterung dienten...

3.28.15 Übersetzungen

DNF94865

deutsche Übersetzungen von Novell der Parameter, die sich per SET oder per SERVMAN setzen lassen:

NCP File Commit = Anwendungen erlauben, alle anstehenden, auf Festplatte zu schreibenden Dateien zu versenken.

Enable Deadlock Detection = Diese Option schaltet die Blockierungsentdeckung im SMP-Drehsperrcode ein.


Primary Interuptcontroller detected lost Hardwareinterupt. Was hat das zu bedeuten?

Primärer Unterbrechungsaufpasser erkannte eine verlorene Eisenwaren- unterbrechung.


Quellenleitwegbestimmungsverfahren ist das Source Routing. Wer hätte das vermutet?


Übersetzung von "Remote Boot Imagefiles": Fernstartabbilddateien.


AppleTalk clients open while stack is unbound

Der Apfel Sprach-Kunde hat sich geöffnet während der Stapel noch ungebunden war.


Compaq übersetzte in seinem EISA-Konfigurationsprogramm "Plug and Play" zeitweise mit "Steck und Spiel Anschlußkarten".


und zu guter Letzt ein Übersetzungsvorschlag für das Optionsmenü des Client32 in Windows:

erweiterte Anzeigeoptionen für dienstespezifische Einstellungen des Klienten-Zugangsprogrammes in von Drittanbietern unterstützten Netzwerken


Andere Hersteller können das aber auch: http://www.1allnet.com/alladvantage/alladvantage.htm

3.28.16 Verkabelung erweitert

DNF99980

Unsere Verkabelung wurde erweitert. Aufgrund der neuen Kabellänge sehen die User im neuen Haus den Server nicht mehr. Wie kann ich das lösen?

Ferngläser verteilen

3.28.17 Bug

DNF99981

Vor einiger Zeit hatte ein DAT Laufwerk den sprichwörtlichen Bug. Als das Laufwerk wegen einem Defekt ausgebaut wurde, fiel eine Mückenleiche heraus.

Dann mußte es ja ausfallen: Maschinist gestorben...

3.28.18 diverse IPX Network Nummern

DNF99982

Hexadezimalzahlen, die z.B. als INTERNAL NET Nummer verwendet werden können:

AFFE, ABBA, FIF0C0DE, DI0DE0FF, CODE2DIE4, DICECODE, ODE2CODE, ICEDCAFE, BADBEEF, COFFEE

und zum Selbstzusammenbasteln (aus einer englischen Mail):

   DOE   ADA   ADD   BOO   ADE   AID   DOC   ICE   FIB   BAD
   FOE   ACE   BED   BEE   ODD   ODE   FEE   OFF   BID   DID
   BOA   BOB   DOO   BOD   FAB   ADO   FAD   CAB   FBI   CAD
   FED   CIA   FOO   OAF   COB   BIB   DAD   EBB   COD   COO
   DIE   DIED   ACID   COCO   DADA   COED   OBOE   CODA   BEEF
   FOOD   DEED   DICE   BIDE   DEAD  DEAF   FEED   BEAD   DODO
   FADE   BADE   CODE   FIFO   IDEA  AIDE   COCA   FACE   BABE
   CAFE   ADOBE   COCOA   ABIDE   DIODE  EDDIE   ADDED   DECCA
   BOBBIE   OFFICE  DEBBIE   DECADE   DECIDE   DECODE  OFFICIO

I und O sollte man übrigens als 0 und 1 schreiben.

3.28.19 NT Experten

DNF99983

Ein bestimmter Netware 3.12 Server wurde 1993 installiert. Es handelt sich um einen 486/33 Rechner mit 16 MB RAM.

Kommentar eines NT Experten:

Ist schon erstaunlich, mit wie wenig Speicher die damals auskamen.

3.28.20 Backup !?

DNF99984

Wer Backups macht, ist ein Feigling!

3.28.21 Yesterday

DNF98985

Melodie von The Beatles: Yesterday

Yesterday
All those backups seemed a waste of pay
Now my server has gone away

Suddenly,
There's not half the files there used to be
And the owners hanging over me
The system crashed so quickly

I pushed something wrong
What it was I could not say

Now all my data's gone
And I long for Yesterday

Yesterday,
The tape rotation seemed so far away
I knew my server was here to stay
Now I believe in yesterday...

3.28.22 Festplatten von ...

DNF99986

"Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Platten, die von ... sind."

3.28.23 Übertragungsratten

DNF99987

[nach einem Schreibfehler in einem Fidonet Echo]

Ich frag mich schon die ganze Zeit, was Übertragungsratten sind?

Was glaubst Du, wer im Mittelalter die Pest übertragen hat?

3.28.24 Sinn des Bildschirmschoners

DNF99989

Wozu braucht man einen Bildschirmschoner am Server?

Um auch dem dümmsten Kunden erklären zu können, wann der Server abgestürzt ist: "Wenn das Schlängchen nicht mehr schlängelt, dann ruf an!!"

3.28.25 Imagine

DNF99990

Melodie von John Lennon: Imagine

Imagine there's no Windows,
It's easy if you try.
No fattal errors or new bugs
To kill your hard drives.
Imagine Mr. Bill Gates
Leaving us in peace!
Imagine neverending hard disks,
It isn't hard to do.
Nothing to del or wipe off
And no floppy too
Imagine Mr. Bill Gates
Sharing all his money.
You may say I'm a hacker,
But I'm not the only one.
I hope someday you'll join us
And your games will fit in RAM
Imagine 1-Giga RAM I wonder if you can.
No need for left-shifts or setups
And no booting again and again.
Imagine all the systems
Working all life-time!
You may say I'm a hacker,
But I'm not the only one.
Maybe someday I'll be a cracker
And then I'll make Windows run.

3.28.26 Gefeuert!?

DNF00152

Am 11.01.2000 (!) schrieb jemand folgendes Posting in eine Newsgroup:

Thema: NetWare 3.11 and Y2K and 200 DOS 5.0 Workstations (286)

Any Idea on what patches I need for compliance.
Must finnish before my manager comes back from holidays tommorrow.

3.28.27 MacOS und Linux

DNF00158

Kommentar eines Administrators zu Windows:

Bloß gut, dass es auf der Welt nicht nur MacOS und LINUX gibt, das wäre ja glatt existenzgefährdend.

3.28.28 Neue NW Patches

DNF00175

Novell meldete in seiner Newsgroup novell.newsflash:

These files should be available for download in 24 hours:
[Netware 5.1 Service Pack]
Size: 250 MB

Kommentar eines Lesers:

Bei einem durchschnittlichen Datendurchsatz von 3 KB/s (ein 33.6er Modem wird nicht ganz ausgelastet) hat man die paar Daten schon in 22 h 40 min heruntergeladen. Also: Ziel erreicht ;-)

Kommentar nach einer weiteren Ankündigung von neuen Patches:
(insgesamt ca. 400 MB für NW 4.x und 5.x)

Was man vom FTP-Server von Novell im Moment bekommt, sind keine Antwortzeiten, das sind Lieferfristen.

3.28.29 I DON'T LOVE YOU

DNF00179

This is the Unix version of "I Love You". It works on the honor system.

If you receive this mail, you should delete a bunch of GIFs, MP3s, and binaries from your home directory, then send a copy of this e-mail to everyone you know.

Thanks for your cooperation.

(gefunden in der Newsgroup de.sysadmin.recovery)

3.28.30 NW 3.x Server ersetzen??

DNF00186

Warum ersetzen? Die NetWare 3.x ist wie ein Kühlschank. Einschalten, läuft.

3.28.31 gesammelte MS-Seitenhiebe

DNF00205

Wissen Sie, warum NT5 auf 2000 umbenannt wurde?
Ist doch ganz klar: NT3 lief halbwegs stabil mit Service Pack 3, NT4 lief halbwegs stabil mit Service Pack 4 .....

Was kann ein Microsoft-Produkt, was andere nicht können?
Es sorgt dafür, daß Admins nicht arbeitslos werden.

Ein Virus für Windows/ActiveX wäre dasselbe, wie wenn man eine Sabotage sabotieren würde. (Timo Fuchs in de.comm.internet.misc)

Win98SE - some errors
Win ME - more errors

3.28.32 Manual nicht gelesen!?

DNF00239

Das Programm installiert als Zugabe auch ein Textadventure, in der Heldenrolle ein kleiner Junge mit Namen Manual (muss wohl spanisch oder portugiesisch sein), da sollen angeblich auch ein paar Hinweise zur Lösung Deines Problems versteckt sein.

[Erwin Schomburg in der Newsgroup de.comp.sys.handhelds.palm-pilot]

3.28.33 wozu dann eine Firewall?

DNF00249

Gegeben sind zwei verschiedenen Internetzugänge, wobei nur der erste durch einen Firewall (Novell BorderManager) abgesichert ist.

Kommentar:

Klingt wie eine Disco mit zwei Eingängen, und nur einer kostet Geld.

3.28.34 GSTP

DNF01311

GSTP
Grilled Steaks Transfer Protocol
Thomas Nesges
April 2001
TNT Computer
http://www.tnt-computer.de/

1. Einleitung

Das Ziel des Grilled Steaks Tranfer Protocols (GSTP) ist gegrillte Steaks zuverlässig und knusprig über weite Strecken zu transportieren.

Nötig wurde dies während der extremen Wetterschwankungen im Frühjahr 2001, welche die Entscheidung zwischen FLAL (FleischLappen AufLegen) und BABT (Bier Auf Balkon Trinken) in bestimmten Regionen unmöglich machten. Da andernorts bereits AOFG (Am Offenen Feuer Grillen) zum Einsatz kommen konnte, ist GSTP nötig geworden um entfernten Regionen bereits im Vorfeld der lokalen Grillsaison den GS Genuss zu ermöglichen.

2. Das GSTP Modell

Zur Kommunikation via GSTP werden ein GS-Sender (CHEF) und ein GS-Empfänger (HUNP [HUNgry Person]) vorrausgesetzt. Der Transport erfolgt auf der STREAT (STeak Raw EAT) Schicht.

                 H     ~~~|GSTP|\
                 O   ~~~~ |______|             O
     +-----+    \ /    ~~~ oo  oo            \/|
     |Grill|<--> | ------- STREAT -------->  (_|
     +-----+    / \                           _|
                CHEF                         HUNP

Die Anforderung des GS beim CHEF erfolgt ueber das populäre SMTP (Steak Mit Toast Please!) Protokoll.

3. GSTP Kommandos

3.1 GRIL
Die Zubereitung beginnt mit dem Kommando GRIL welches den Grill veranlasst ein Steak zu braten.

3.2 KNSPR
Nach dem Grillen sendet der Grill das Kommando KNSPR (mnemonisch: knusprig) an CHEF.

3.3 CALL
CHEF sendet das CALL Kommando an den Driver der STREAT Schicht. Dieser bereitet sich selbständig auf die Aufnahme eines GSPs (Grilled Steak Paket) vor.

3.4 HUNP
Das HUNP Kommando teilt dem Driver die GS-Z (Zieladresse) mit.

Ab hier läuft die Kommunikation auf der bekannten STREAT-Schicht weiter.

4. Fehlercodes

Soweit nicht anders vermerkt, sind alle auftretenden Fehler fatal und der Prozess muss bei GRIL neu gestartet werden.

4.1 VBRNT
Das soeben aufgelegte Steak ist VerBRanNT.

4.2 CHUN
CHef hatte HUNger und hat das fertige Steak selbst gegessen.

4.3 DRECK
Während der Zubereitung des Steaks durch Chef ist es in den DRECK gefallen.

4.4 OOST
Out Of STeaks. Meldung des Grills.

4.5 LATE
Driver to LATE. Das Steak kam zu spät, HUNP ist verhungert. Der ProZESS muss *nicht* neu gestartet werden.

3.28.35 Videokamera zweckentfremdet

DNF03530

Nachdem ein NetWare 6 Server beim Systemstart Fehlermeldungen anzeigte, die aufgrund der Geschwindigkeit nicht lesbar waren, rückte der Admin dem Server mit einem digitalen Camcorder zu Leibe und hat den Bootvorgang auf DigitalVideo aufgenommen.

Beim Standbild lies sich die Fehlermeldung gut auf dem kleinen LCD-Monitor des Camcorders lesen.

Eine Suche in der Knowledgebase brachte dann auch eine Lösung.

(Der Tipp ist zwar wirklich interessant und kann auch gerne nachgeahmt werden, ich fand diese Idee aber trotzdem so lustig, dass ich sie in dieses Kapitel gepackt habe.)

Einer meiner Kunden hat übrigens in einer Filiale eine Digitalkamera liegen, um Screenshots des Servers schiessen zu können, damit bei der Übermittlung von Fehlermeldungen sich keine weiteren User-basierte Fehler einschleichen.

3.28.36 perfekte Firewall

DNF03534

Haben sie auch schon nach der perfekten Firewall gesucht, die wirklich alles "böse" abblockt?

http://www.home.pages.at/heaven/absolut.htm

3.28.37 Brief bzgl. Jahr2000

DNF05646

Dear Boss,

Our staff has completed the 18 months of work on time and on budget. We have gone through every line of code in every program in every system. We have analyzed all databases, all data files, including backups and historic archives, and modified all data to reflect the change.
We are proud to report that we have completed the "Y2K" date change mission, and have now implemented all changes to all programs and all data to reflect your new standards: Januark, Februark, March, April, Mak, June, Julk, August, September, October, November, December
As well as: Sundak, Mondak, Tuesdak, Wednesdak, Thursdak, Fridak, Saturdak

I trust that this is satisfactory, because to be honest, none of this "Y to K" problem has made any sense to me. But I understand it is a global problem, and our team is glad to help in any way possible.
And what does the year 2000 have to do with it? Speaking of which, what do you think we ought to do next year when the two digit year rolls over from 99 to 00?
We'll await your direction.

Joan Duh Snr Programmer


Copyright © Stefan Braunstein
Letzte Aktualisierung am 1. Oktober 2008

Home Themengebiete... Zukünftiges Glossar